Dagmar I. Glausnitzer | ||||
Curriculum Vitae | Aktuelle Arbeiten | Archiv :: Projekte | ||
Stellungnahme | Workshops :: Konzepte | |||
Referenzen | Kontakt :: Links | |||
'Umschau' Braunschweig 2012 live performance work Eru und Seven of Eglise Photos: Andreas Nink |
||||||||||||||
Hirten Neugier Braunschweig 2012 Gruppenausstellung Photos: Andreas Nink |
||||||||||||||
An Intertransitexchange Performance II London 2012 Live Performance Art Collaboration Photos: Edward Dorrian Samstag, 27.10.2012 Five Years -
|
||||||||||||||
'Rèverie' Wolfenbüttel 2012 live performance work Eru und Seven of Eglise Photos: Andreas Nink |
||||||||||||||
'Out of Yellow' Braunschweig 2012 live performance work Eru und Seven of Eglise |
||||||||||||||
'Brautkleid III' Hamburg 2012 Aktion mit Kirsten Hedel |
||||||||||||||
'Mizar Open Clusters' Berlin 2012 live performance work Eru und Seven of Eglise Photos: Bert Olke |
||||||||||||||
Living Bridges Braunschweig 2012 |
||||||||||||||
Puja at the Oker River
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
'Elasticized Probation' |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
woistdiekunst Photos: Andreas Nink |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Zugschauerschaft II Photos: Niko Jäkel |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
'interrupting the void' Photos: Niko Jäkel |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Installationen, Tag der offenen Türen - kunstwirkstoff |
||||||||||||||
'linksrechts linksrechts linksrechts' |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
'OLEX' |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Spitzwege |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
RaumZeichen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Glausnitzer-Retrospective '...carrying my bones to St. Petersburg' |
||||||||||||||
Paperworks I |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Photographie (Auswahl) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Salztoffeln, Photographie (Auswahl) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Wahrnehmung des Unsichtbaren (eine Methode) II |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Gedanken zur grauen Malerei
|
||||||||||||||
'partiell durchlässig' |
||||||||||||||
'schnurlos' |
||||||||||||||
'tätige Grenzfalle' |
||||||||||||||
21.05.2008 ⊗ 'Largesse' |
||||||||||||||
28.05.2008 ⊗ 'Bacchanal' |
||||||||||||||
04.06.2008 ⊗ 'Sui Generis' |
||||||||||||||
Alvar-Aalto-Kulturhaus |
||||||||||||||
'kursloser Eintritt' |
||||||||||||||
'calypso' |
||||||||||||||
Lesung als Performance |
||||||||||||||
Kollaboration Live Performance und experimentelle Klangarbeit |
||||||||||||||
Übergang |
||||||||||||||
leberlein Öl auf Leinwand 50 x 60 cm Jerxheim 2007 |
||||||||||||||
Rot-Verfahren |
||||||||||||||
Kollaboration Live Performance und experimentelle Klangarbeit |
||||||||||||||
Photographie: Alexander Rues toffeln |
||||||||||||||
planes |
||||||||||||||
Kollaboration Live Performance und experimentelle Klangarbeit |
||||||||||||||
top | ||||||||||||||
cherry-hat |
||||||||||||||
the gift |
||||||||||||||
untitled Installation Jerxheim 2006 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Kollaboration Live Performance und experimentelle Klangarbeit, Eru und Seven of Eglise (Rues und Glausnitzer), 'JB 339' (vermeidbare Störversuche) 9. Internationale Dresdner Sommerakademie, Dresden 2006 |
||||||||||||||
Jerxheim-Bahnhof Tag der offenen Türen, kunstverein kunstwirkstoff Aktion, Musik, Ausstellung, Performance Workshop mit internationalen und regionalen Künstlern und Künstlerinnen, 2006 |
||||||||||||||
Installation, (Fuellhorn), 310 x 205 x 300 cm Tag der offenen Türen Jerxheim 2006 |
Objekt ohne Titel , 54 x 27 cm Tag der offenen Tür Jerxheim 2006 |
|||||||||||||
Live Performance Art, Zugschauerschaft Tag der offenen Türen Jerxheim 20066 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
from the depot Live Performance Art beim Künstlerpicknick Park der Sinne Hannover 2006 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
top | ||||||||||||||
morphing poles (out of the werft) Live Art Performance Euroart Festival, London 2005 |
||||||||||||||
morphing poles (out of the werft)69 Minuten Live Art Performance beim Euroart Festival, London "Die Objekte so bekannt oder unbekannt sie sein mögen verbinden sich mit dem Körper; der Körper wird Objekt. Der Künstler und der Zeuge: Hindu Göttinnen gebären die Objekte aus den Ärmeln ihrer Pullover. Frage: Auf welcher Seite befinde ich mich eigentlich?" Die Performance Arbeit existiert mit der Kraft der Erfahrung und der Bedeutsamkeit zwischen Text und Sprache. Die Stäbe haben unterschiedliche Längenmaße und werden zum Ort und am Ort transportiert. Der Prozess beginnt, wenn sich das Gefühl für Bewegung in der Zeit bemerkbar macht und sich zwischen bestimmten Plätzen zur persönlichen Erfahrung bildet. Es findet eine Anzahl an Eindrücken statt: Tonaufnahmen vielleicht, Bewegungsgeräusche und unbewusste Momente, die schon längst nicht mehr bestimmbar sind. Aus einer Vielzahl von Reisen (physische sowie metaphysische) komme ich am EuroArt Festival in London aus Berlin an. Zum ersten Mal werden hier bei einer Live Art Performance Tonaufnahmen verwendet. Es sind die von der Reise aufgenommene Geräusche und Klangfragmente vom Gang mit den Stäben, sowie aufgenommene Elektronikmusik von Morphon,Berlin Germany. (www.klangwirkstoff.de) Die Tonaufnahmen werden durch zwei tragbare Kassettenrekorder wiedergegeben. Der Körper und die Stäbe werden gemeinsam zum Objekt und befinden sich im Zentrum der Live Art Performance - morphing poles (out of werft) - begleitet von einem Licht und zwei Tonquellen. |
||||||||||||||
untitled painting, acrylic 120 x 101 cm Berlin 2005 |
||||||||||||||
untitled objects stitched on canvas 150 x 85 cm Berlin 2005 |
||||||||||||||
top | ||||||||||||||
Involution: situation 1-4 vier Photographien 30 x 40 inches Berlin 2004 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
top |
||||||||||||||
|
||||||||||||||
ohne Titel, Diptych 107 x 62 x 4,5 cm 2003 |
||||||||||||||
ohne Titel 182 x 91 x 8 cm 2003 |
Vernetzt meine Gedanken zu Dir 85 x 107 cm 2003 |
|||||||||||||
Between Hoover and Waterways 168 x 40 cm 2003 |
||||||||||||||
top |
||||||||||||||
Overfield, Videofilm, VHS 8min. 2002 Klangkomposition Akasha Project |
||||||||||||||
Strongbond, Videofilm, VHS 15 min. 2002 | ||||||||||||||
top |
||||||||||||||
für mehr Info auf das Bild klicken -
link öffnet ein neues Fenster |
||||||||||||||
the Paris Painting 203 x 209 cm 2002 |
phenomena, dino flagulates 200 x 150 cm 2001 |
...all nature is but art unknown to thee;... photographische Arbeit 30 x 45 inches 2001 |
||||||||||||
Monk Visiting Miami first day 169 x 48 cm 2001 |
All parts of a the bigger picture 169 x 105 cm 2001 |
Monk visiting Miami last day 131 x 51 cm 2001 |
||||||||||||
Train, Videofilm, VHS 3 min. 2001 | ||||||||||||||
top | ||||||||||||||
confluence
Die Arbeit confluence besteht in Ihrer Gesamtheit aus 19 c-type photographischen Drucken jedes in der Grösse (102 x 76,5 cm) Der Inhalt der Bilder zeigt einen Moment in einem sich verändernden Zwischenzustand doch die Komposition erscheint als - still life -. Ein frischgeschnittenes Stück Steakfleisch befindet sich für einen Augenblick an einem ihm zugewiesenen jedoch scheinbar unpassenden Ort: die Küste von Hastings, Südengland. Im Zusammentreffen von Felsen und Frischfleisch werden zunächst zwei Konzepte der Zeit vorgeschlagen, die in der dargestellten Kombination möglicherweise aufgehoben werden. Das Frische, zwar eingefangen als Bild im Druck, ist getragen von Assoziationen, die aus dem Kontext fallen. Der Betrachter macht die Geschichte. Das Stück Fleisch ist durch seine klare, bekannte Form rückführbar, zur Idee des Wandels, eingebettet im habitaren Prozess der Verköstigung und der Konsumierung vom Essensartikel im Leben des Menschen. Der Stein an der Felsenküste Südenglands gehört zum natürlichen Prozess des Wandels in der Natur, zu dem der Mensch einen beobachtenden Einfluss hat. Das Bild ist der Wandel als Bleibendes und die Objekte, Stein und Fleisch finden dort ihren Grund, der im Zusammenhang von Herkunftszeit und Herkunftsort verschmilzt. Manchmal ist dieser Moment in den Bildern und ihrer photographischen Komposition zugänglich und manchmal weilt er in einer surrealen Welt. Möglichkeit und Potential sind die Bindeglieder, die sich zwischen den Ideen des natürlichen Lebensrythmus und der Idee der Vorstellung einreihen lassen. |
||||||||||||||
Live Performance 2000 Hastings, Südküste England versus Home, aus der Serie von 15 Photographien |
||||||||||||||
Playing with Sikablock, performance, videostill 2000 | ||||||||||||||
KCIR, Videofilm, VHS 15,5 min. 2000 | ||||||||||||||
dagmarglausnitzer.de Dagmar Glausnitzer-Smith amaestroproduction@dagmarglausnitzer.de © 2015 |
||||||||||||||